News


Erkenntnisse während einer unruhigen Nacht

Erkenntnisse während einer unruhigen Nacht

Zur Vorgeschichte (English version below). Vorgestern steckte ich in einer Sackgasse! Hatte total Bock das vorliegende Portobild zu malen. Am Ende wurde es ein wenig stumpf. Den Folgetag habe ich ...

Wochenbilder – Weekly Wonder

Wochenbilder – Weekly Wonder

Ich male urbane Orte und Industrieareale aus Leipzig und der Welt und nenne sie Weekly Wonder, da ich mindestens ein Bild pro Woche hier auf meiner Seite veröffentliche. Die meisten von ihnen sind ...

Vintagefotografie von 1851

Vintagefotografie von 1851

Die Technik ist eine sehr alte und ich bin darauf gestoßen bei meinen Recherchen zur Analog- und Sofortbildfotografie. Sie kommt ursprünglich aus Amerika des 19. Jahrhunderts. Dort heißt sie ...

Lissabon und Sintra

Lissabon und Sintra

Alle Fotos mit Pentacon Six TL und diversen Objektiven. Verwendete Filme: Fuji Provia, Kodak Portra, Kodak Tri-X und Fomapan

Porto II – erinnert, gezeichnet und gemalt

Porto II – erinnert, gezeichnet und gemalt

Nach einem heißen Vormittag in den Gassen rund um das Viertel Fontaínhas rätselten wir uns in einem Restaurant durch die portugiesische Karte. Die Tische waren voll und so hatten wir zuvor einen ...

Porto I – gesehen

Porto I – gesehen

In Porto waren wir an allen vier oder fünf Tage reichlich in der Stadt unterwegs. Entsprechend viele Rollfilme sind voll geworden. Ich glaube es waren einschließlich Spanien sechzehn Filme. Und das ...

Zufallsbegegnung in Santiago de Compostela

Zufallsbegegnung in Santiago de Compostela

Random Encounter in Santiago de Compostela – english version below Santiago de Compostelas gewaltige Sakralarchitektur kannte ich bis dato nur aus Filmen und wollte unbedingt auf eine Visite ...

Galicien, der hohe Norden Spaniens

Galicien, der hohe Norden Spaniens

Es war nicht meine erste und wird nicht meine letzte Reise nach Spanien gewesen sein. Bisher kannte ich ein wenig den spanischen Süden, die Balearen und Barcelona. Galizien im Norden sollte es ...

Atelierbesuch von Fotograf Ingo Schiller (Berlin/Passau) in Leipzig bei Heiko Mattausch

Atelierbesuch von Fotograf Ingo Schiller (Berlin/Passau) in Leipzig bei Heiko Mattausch

Mittaaaach, Freunde! Doch bevor alle aus den Büros und vor die Teller flüchten, hier ein wenig Futter für die Augen. Für diejenigen, die mich kennen: Hemd und Anzughose gehören normalerweise ...

Studio Secrets #7

Studio Secrets #7

Fotos: Michael Bomke/Leipzig und Stefan Unnewehr

Meine Bilder bei ihren Sammlern

Meine Bilder bei ihren Sammlern

Ich bin sooo vergesslich! Jetzt kamen in den letzten zwei Jahren viele neue Sammler hinzu, einige schickten mir Fotos von den Räumen in denen ihre Bilder aus dem Hause Mattausch aufgehangen sind und ...

Artikel im MEININGER On The Move Magazine #10

Artikel im MEININGER On The Move Magazine #10

Many roads lead to art and if there is one person for whom pursuing this path has paid off, it is Heiko Mattausch. Born in Döbeln, he initially worked as an architect for many years before finally ...

Time Lapse Selfie

Time Lapse Selfie

Sonntagmittagspielereien

Sonntagmittagspielereien

Irgendwo in Berlin

Irgendwo in Berlin

Zeitraffer – Stille II

Zeitraffer – Stille II

Artikel in der LVZ am 26.11.2016

Artikel in der LVZ am 26.11.2016

Bevor der Künstler HMatt am Samstag vorm ersten Advent zur Weihnachtsedition in sein Atelier einlädt, begrüßt mich Heiko Mattausch daheim in Leipzig-Lindenau. Im Souterrain arbeitet der ...

City Looks

City Looks

Meine Skizzenbuchserie City Looks ist im weitesten Sinne eine gezeichnete Querschnittstudie beflügelt durch die Beobachtungen des alltäglichen Lebens. Der österreichische Karikaturist Erich Sokol ...

Gesehen-Gemalt

Gesehen-Gemalt

Ein Blick hinter die Kulissen gefällig? Zu Besuch im Atelier, ergibt sich mit meinen Sammlern oft ein Gespräch über den Entstehungsprozess. Was inspiriert mich, wo finde ich meine Motive und ...

Leipziger Maler Heiko Mattausch portraitiert von Fotograf Marcel Schneeberg

Leipziger Maler Heiko Mattausch portraitiert von Fotograf Marcel Schneeberg

Im Feierabendverkehr quer durch Leipzig Anfang Mai. „Komme ca. 20 min später“ tickerte ich Marcel von unterwegs. Ich stand am Ende einer langen Schlange vor einer Baustellenampel. Die erste! Ich ...

Kiss and Tell, Local Heroes, Wir stellen vor: Künstler Heiko Mattausch

Kiss and Tell, Local Heroes, Wir stellen vor: Künstler Heiko Mattausch

Freitagnachmittag Ende Februar. Wir sind auf dem Weg nach Lindenau zum Leipziger Künstler Heiko Mattausch. Schon vor ca. einem Jahr hatten wir mit Heiko Mailkontakt, aber irgendwie hat es erst jetzt ...

Leipzig artist preserves pre-gentrified city in miniature paintings

Leipzig artist preserves pre-gentrified city in miniature paintings

In his latest project, artist Heiko Mattausch is capturing the memory of Leipzig prior to gentrification in a series of miniatures. DW’s Kate Brady went to the eastern German city to meet the ...

Der lange Weg zum eigenen Stil

Der lange Weg zum eigenen Stil

Artikel in der Döbelner Allgemeinen Zeitung, 09.09.2015 Foto: Galerie Lilou, Leipzig 2015

Lost In The Dream – Artikel von Annabelle sagt

Lost In The Dream – Artikel von Annabelle sagt

„Gut Ding‘ will Weile haben“, sagte schon meine Oma zu mir. Dinge, die gut werden sollen, entwickeln sich nunmal langsam. Genau wie ein Kunstwerk. Bevor ein fertiges Gemälde mit einem Nagel an ...

Schönheit und Verfall ziehen Künstler an – Artikel in der LVZ

Schönheit und Verfall ziehen Künstler an – Artikel in der LVZ

Artikel in der LVZ, 01./02.08.2015 Foto: André Kempner/LVZ

Der umbaute Raum – Interview mit dem Zeitpunkt-Magazin

Der umbaute Raum – Interview mit dem Zeitpunkt-Magazin

Vor einer Woche trafen Miriam vom Zeitpunkt und ich uns und plauschten über meine aktuellen Leipzig Wochenbildern. Zum vollständigen Interview geht es hier: ...

Malerei aus Leipzig – Artikel auf LEIPZIG LiEBEN

Malerei aus Leipzig – Artikel auf LEIPZIG LiEBEN

http://www.leipzig-leben.de/hmatt-heiko-mattausch-malerei-aus-leipzig/

Von der Architektur zur Malerei – Interview mit  Viertelrausch

Von der Architektur zur Malerei – Interview mit Viertelrausch

http://viertelrausch.de/heiko-mattausch-von-der-architektur-zur-malerei/

Picwall

Picwall

Shots, Pans and Memories

Vernissage in Quedlinburg

Vernissage in Quedlinburg

Zeitungsartikel zur Ausstellungseröffnung in Quedlinburg. Zum Öffnen hier klicken: Heiko Mattausch zeigt die „Perspektive Blasiikirche“ – Mitteldeutsche Zeitung, Artikel vom 01.09.2014, Seite ...

Goodyear at Porsche Leipzig 2013

Goodyear at Porsche Leipzig 2013

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und Goodyear lädt ausgesuchte Geschäftspartner zum Produktetest zu Porsche Leipzig. Der bekannte Hersteller für Wagen der Luxusklasse stellt dafür seine ...